Donnerstag, 6. September 2007

Workouts

Am Dienstag abend stand für mich das erste Condors Workout an. Nun, ich wusste, es würde hart werden. Und das aus verschiedenen Gründen:

_Diese Workouts beginnen im April und bauen aufeinander auf - ich hatte also einen ziemlichen Rückstand
_Ich war immernoch nicht ganz über meinen Jetlag hinweg
_zudem musste ich irgendwie beweisen, dass ich's "verdient" habe, so spät noch in das Team aufgenommen zu werden

Zu meiner Überraschung fand das Training in Cleats auf Rasen statt. Rasenworkouts liegen zwar näher an Frisbee Football bzw. Ultimate, jedoch ist der Rasen nicht ganz so aggressiv wie ein Hartplatz. Ich bevorzuge für Workouts eigentlich den Hartplatz oder den Hallenboden.

Wir haben also mit einem Warm up ähnlich unserer Openteam Warm ups begonnen: Jog, Plyometrics, ROM. Die Übungen haben nur unwesentlich geändert seit ich vor zwei Jahren da war. Anschliessend kamen 4x2 Serien Sprints in einem Quadrat. Man musste jeweils von der Mitte des Quatrates aus ca. 5 Meter zu den Eckcones und zurück. Zwischen den Sprints absolvierten wir Situp und Pushup Serien. Wasserpause 2 min. Später haben wir zwei Gruppen gemacht, damit man bei den Übungen nicht so lange warten muss. Die eine Gruppe (meine) startete mit 4 Serien Pendelläufen: 5 yards und zurück, 10 und zürick, 15, 20. Diese sind ziemlich ermüdend. Hier habe ich auch rausgefunden, wo ich bezüglich Trainingsstand Defizite aufweise. Aber das kommt schon... Pendelläufe sind einfach eine Frage der Übung. 4 Serien Situps. Wasserpause 2 min. Zum Schluss folgten noch eine Reihe Hürdenläufe gekoppelt an Sprint und Catch einer Scheibe. Total 8 Durchgänge.

Die einzelnen Übungen unterscheiden sich nicht sehr stark von dem, was die Angels im Hallentraining machen. Jedoch unterscheiden sich die Anzahl Serien, sowie die Länge (oder Kürze) der Pausen. Der Rhythmus ist einfach höher. Ich hatte -insbesondere während den Pendelläufen - mit Schwindel zu kämpfen und war nahe daran mich zu übergeben. Ich habe gedacht "wenn ich mich mal übergeben muss, dann heute". Aber nein - ich musste nicht.

In ca. einer Stunde muss ich das zweite Mal ran. Bin gespannt, obs gleich wird wie am Dienstag, härter oder ob ich sogar bereits ein wenig besser damit zu recht komme...

löru

ps. Begriffe:
Workout: Physische Trainings mit Pendelläufen, Pushups, Situps, Agility Ladder, etc.
Practice: Trainingseinheiten, in welchen technische und taktische Dinge geübt werden

pps.
Diese Workouts sind soo hilfreich. Genau die machen es aus, ob ich nach einem langen Defensepunkt noch Kraft habe die Offense heim zu tragen. Oder ob ich dem Offender auch nach 5 Cuts noch folgen kann. Dies immer vor Augen haltend, erleichtert das Mitmachen...

2 Kommentare:

Mou-di hat gesagt…

mann, dass es dir bei den workout's den magen dreht kann ich mit wirklich kaum vorstellen - bist doch sonst immer voll gaz dabei - ausser bei den Klimmzügen vielleicht... hehehe

ile hat gesagt…

Ciao Bro
So jitz hani o es googlekonto (isch ja ganz easy zum mache)
Hei, vougas und zeiget den Jam's ds nächschte mau no grad einisch wo dr "bartli dr moscht hout" :-)
liebe gruess Bro