Donnerstag, 4. Oktober 2007

Black Tide - first practice of the year

Am Dienstag Abend war ich am ersten Training des Men's Ultimate College Team von Santa Barbara - den UCSB Black Tide. Ein grosser Name in der Geschichte von (College) Ultimate. Hat dieses Team doch diverse College National Titel gewonnen und unzählige Ultimate Spieler der Meisterklasse hervorgebracht: Steve Dugan, Greg Husak, Brandon Steets, Jim Regetz, Jason Seidler, Ryan Yarbrough, Big Tommy Burfeind, James Studarus u.v.m.

Das Ultimate Programm der UCSB (University of California Santa Barbara) ist also altbewährt und gilt nach wie vor als eines der besten in den USA. So wollte ich doch mal schauen, wie so eine College Saison los geht.

Das Training war am Dienstag von 8 bis 11pm angesagt - unter Flutlicht. Wir kamen etwas verspätet bei den Rob Fields der UCSB an, weil wir zuvor selber trainierten und anschliessend noch einen Burrito bei Freebirds holten. Erster Eindruck: Wow! 87 Spieler (wie mir mitgeteilt wurde. Die Captains waren einwenig enttäuscht, dass nicht über hundert!) waren in vier Gruppen aufgeteilt und lernten die ersten Schritte in Richtung Ultimate Frisbee. Für den einen oder anderen Freshman davon wahrscheinlich der Start einer grossen Ultimate Frisbee Zukunft!

Die rund 5000 Freshmen (Erstsemestrigen) sind vor knapp zwei Wochen im Campus eingetroffen. Seither wurden sie durch diverse Flyer, Plakaten und einem Sportinformationstag auf alle Sportangebote aufmerksam gemacht. Offensichtlich haben 87 der 5000 den Weg ins Black Tide Training gefunden.

Die vier Gruppen:

In jeder Gruppe waren ca. 5 Spieler, die bereits Black Tide gespielt haben. Einer Davon erklärte die Übung, die anderen halfen, die Übung zu starten.

Gruppe 1:
In zweier Gruppen wurden Backhand und Sidearm geübt. Beide Würfe wurden gleichzeitig eingeführt.

Gruppe 2:
Zwei Einerkolonnen vis-à-vis. Eine hat zuvorderst einen Werfer und einen Marker (Force Backhand), die andere Kolonne stellt den Fänger. Dieser läuft nach einem Cut auf die offene Seite an. Der ehem. Werfer wird zum Fänger, der Marker wird zum Werfer, der nächste in der Kolonne wird zum Marker. Ganze einfache Wurf-Timing-Fang-Übung.

Gruppe 3:
Line up Rotation. Ein Werfer inkl. Marker steht bereit. Ein Line up bestehend aus 6 Spielern ist aufgestellt (ohne Verteidigung). Nun läuft der Hinterste im Line auf eine Seite an (erhält die Scheibe nicht - es handelt sich um eine Trockenübung) und schliesst zu vorderst wieder an. Kurz nach dem Start des Hintersten, läuft der Nächsthinterste auf die andere Seite an und schliesst zu vorderst an. So läuft die Übung eine Weile. Es geht um das Verständnis des Line ups und des stehten Anpassens der eigenen Position im Line up.

Gruppe 4:
Die Übung der Gruppe 3 wird aufgenommen. Jetzt wird aber noch die Position des Verteidigers eingeführt. Marker deckt eine Seite des Feldes ab, der Feldverteidiger die andere. Auch hier wird die Rotation trocken eine Zeit lang laufen gelassen und nur angehalten, wenn jemand völlig falsch verschiebt.

Alle rund 20min. wurde die Gruppe gewechselt. Nachdem alle bei allen Übungen durch sind, werden vier Teams gemacht. Alle 1er, 2er, 3er und 4er zusammen. Offensichtlich haben sie ganz am Angang des Trainings durchgezählt. 1 und 2 Weiss, 3 und 4 Schwarz. Nun wurde auf zwei Spielfeldern Ultimate gespielt. Natürlich gab es viele Turns, aber auch diverse Hechts und Luftkämpfe. Auch hier sorgten etablierte Tide Spieler, dass das Spiel einigermassen zu stande kam und dass alle involviert wurden.

Kurz vor 11 stoppte A-Bomb (Captain der Tide) das Spiel, rief alle zusammen und hielt ein kurzes Schlusswort:

"...first practice of the year. hope you all had fun. during practice we're playing against each other, but at the end we are one team! Black f*cking Tide on 3 - 1,2,3 - BLACK F*CKING TIDE!" schon aufregend einen Huddle bestehend aus knapp 100 Jungs zu sehen :-)

Good luck this season Black Tide!

1 Kommentar:

Mou-di hat gesagt…

Wow, beeindruckend - mit knapp 100 neune beginnen zu können - und davon alle motiviert, da selber freiwillig erschienen ?!?

Löru, kannst ein paar Flyer und Texte zur Neu-Anwerbung von Spielern mit in CH bringen? Würd mich interessieren!