Dienstag, 16. Oktober 2007

zzz....

Erholungsphasen gehören zu jedem Trainingsplan - nichts Neues.

Trotzdem stelle ich während meinem Aufenthalts hier in SB Erstaunliches fest. Ich bin ja ausschliesslich zum Sporttreiben hier. Vor zwei Jahren, bei meinem ersten Condors Projekt, habe ich noch eine Schule besucht, habe alle Sehenswürdigkeiten in der Nähe besucht und alles ausgeckeckt, was es zu sehen gibt. Diesmal liegt der Focus fast ausschliesslich auf dem Sport. Daneben schlafe ich viel - sehr viel. Im Schnitt 10 Stunden pro Tag (manchmal mehr). Ok, ein Stück weit mag so viel Schlaf Gewöhnungssache sein. Aber es fällt mir auf, wie viel mehr Energie ich zum Trainieren habe als sonst. Häufig lege ich mich noch kurz hin, bevor ich ins Training fahre - so 20 Minuten. Anschliessend kann ich regelrecht explodieren im Training. Entsprechend ist der Trainingseffekt höher und ich kann nach der nötigen Erholung noch mehr geben. Eine Art Dominoeffekt. Dadurch scheinen sich die meine Leistungslimiten nach oben verschoben zu haben!

So schön wie dies auch tönt, es heisst natürlich auch, dass wir Ultimate Sportler nur in Ausnahmezuständen unser absolutes Maximum rausholen können, da wir ja alle in die Schule gehen oder Arbeiten und nicht vom Sport leben können. Schade eigentlich.

Ich frage mich manchmal, wie meine Condors Teammates eine derart hohe Leistung hinbringen. Ich weiss, das diverse Spieler während der Saison nichts mehr anderes machen als Arbeiten, Trainieren und schlafen - alles Soziale verschieben sie auf die Off-Season, sprich November bis Februar. Dennoch ist die Beanspruchung enorm hoch, auch wenn man "nur" noch arbeitet neben dem Spielen.

Wäre es nicht toll, man könnte von Ultimate Frisbee leben und der Schlaf gehörte sozusagen zum Arbeitstag?!

29

3 Kommentare:

ile hat gesagt…

Hi Bro, super dein Blog, fägt immer mitzubekommen wie und was so läuft und betreffend dem vielen Schlaf... wir schlafen momentan sicher auch fast 10 Stunen pro Tag... wobei ich diese mit Nadja teilen muss;-) auso, witerhin vougas und gueti vorbereitig. bro

Sili #67 hat gesagt…

Wär geil! Ich han nur scho die Wuche Erholig vor de EUC gmerkt, won i au sehr viel gschlafe han!!

Mou-di hat gesagt…

und dann kommen noch die Fussballer und jammern schon, wenn sie alle 4 tage mal 90min spielen müssen - bei uns in Basel warens 8x ~90min in 3 Tagen...
Dem Körper würd glaubs anderes besser tun ;-)